Logo - Reifen-Fachhandel & Service + KFZ-Werkstatt | EMIGHOLZ Wir kümmern uns gern darum.
Reifen-SOS

LKW-Notruf

24h/7 bundesweiter Pannenservice

0800 / 8 32 67 34

+ 49 1805 / 24 83 26 aus dem Ausland

PKW,
Transporter,
SUV & Camper

Kollegen vor Ort kümmern sich!
Mo-Fr, 8-17h. Sa, 8-12h.
Jetzt Standort finden

Tipp: Vom Pannendienst zu uns schleppen lassen.

Tipp: Reifen reparieren statt neu kaufen.

Termin vereinbaren Termin
Radwechsel

Radwechsel

Eingelagerte & mitgebrachte Reifen/Räder

Online-Termin

KFZ-Service

KFZ-Service

Inspektion, Ölwechsel und viel mehr!

KFZ-Termin-Anfrage

Andere Termin-Anliegen? Schnellanfrage

Filiale finden
Filiale suchen

Die Stoßdämpfer eines Fahrzeugs sollten regelmäßig überprüft werden, da der Verschleiß meist nicht bemerkt wird und negative Auswirkungen auf den Bremsweg und die Fahrstabilität hat.

Stoßdämpfer

Wie an den meisten Teilen in einem Fahrzeug, macht der Verschleiß auch vor Stoßdämpfer keinen Halt. Besonders deutlich wird das, wenn das Fahrzeug bei Unebenheiten „nachschwingt“ oder die Lenkung „schwammig“ erscheint und der Bremsweg sich verlängert. Aber auch ein ungleichmäßig abgefahrener Reifen kann ein Zeichen für einen verschlissenen Stoßdämpfer sein.

Der Verschleiß von Stoßdämpfern ist ein schleichender Vorgang. Vorallem weil sich die Wahrnehmung und das Lenkverhalten des Fahrers an die verschleißenden Stoßdämpfer gewöhnen, ist es oftmals nur schwer festzustellen, wann die Stoßdämpfer abgenutzt sind. Daher wird der Fahrer oft erst aufmerksam, wenn er selbst ein anderes Fahrzeug fährt oder wenn eine andere Person hinterm Lenkrad des Stoßdämpfer geschädigten Autos sitzt.

Im Regelfall sollten Stoßdämpfer ab einer Laufleistung von 60.000 Kilometer regelmäßig überprüft werden, denn Stoßdämpfer sind Teile des Fahrwerks und gewährleisten nur im einwandfreien Zustand ein komfortables und sicheres Fahren. Zudem wird die Wirkung von ESP und ABS durch verschlissene Stoßdämpfer erheblich beeinflusst. Anstatt für eine höhere Stabilität und einen kürzeren Bremsweg zu sorgen, tritt durch verschlissene Stoßdämpfer ein gegenteiliger Effekt auf: ESP und ABS verlängern den Bremsweg.

Fahrwerk

Als KFZ-Meister-Betrieb und Reifenhändler gehört das Fahrwerk zu einer unserer Kernkompetenzen. So können wir das Fahrwerk optimieren und tieferlegen. Auch der Einbau von Sportfahrwerken gehört zu unserem Kompetenzbereich. Wenden Sie sich einfach an die Spezialisten in unseren Filialen.